Vita von Christoph Ziegler

Gestatten, …

Christoph Ziegler, Jahrgang 1976 – genau richtig also, um die Anfänge des World Wide Web bewusst zu erleben. Meinen ersten Computer bekam ich 1992. Meine erste E-Mail schrieb ich 1996. Ende der 1990er Jahre entstanden die ersten sozialen Netzwerke – eine Welt, die mich von Anfang an fasziniert und begeistert hat. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf …

Woher ich komme.

Aufgewachsen bin ich in Schwerin im schönen Mecklenburg. Von dort ging es zum Studium über Nordhessen ins Ruhrgebiet, genauer gesagt in Deutschlands Fußballhauptstadt nach Dortmund. An der Uni dann Studium der Raumplanung mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation der gebauten Umwelt. Das Thema war gefunden. Abschluss 2004. Da war die Welt schon online.

Mit dem Dipl.-Ing. in der Tasche verdiente ich mir meine ersten Sporen in der Projektarbeit – bis es mich der Liebe wegen ins Rheinland zog. Neues Domizil: Haan. Heute bin ich unterwegs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid, in Düsseldorf, Köln, Duisburg, Oberhausen, Essen, Dortmund …

Wie ich denke.

Ich bin Kommunikationsmensch durch und durch, liebe den persönlichen Kontakt und lebendige Interaktion. Aus meiner Sicht markiert Social Media das Ende der einseitigen Kommunikation – und ist wie für mich gemacht. Ich denke und arbeite mit Herz und Verstand und allen Sinnen. Ich bin empathisch, emotional, neugierig, humorvoll, lache gern. Ich bin überzeugter Optimist. Freunde und Wegbegleiter sagen über mich, ich sei bestens strukturiert, kreativ, engagiert, professionell und ein Organisationstalent. Stimmt.

Kommunikation und Austausch sind für mich wie die Luft zum Atmen, wie der Kaffee am Morgen, ein entspannter Dauerlauf im Morgentau auf der Korkenziehertrasse, ein gutes Buch, die regelmäßige Auszeit. Ohne geht gar nicht. Das Leben ist ein Geben und Nehmen, ein Miteinander auf Augenhöhe. Das Leben ist Austausch und Kommunikation – online und offline. Mir gefällt das sehr.

Was ich tue.

Den Namen meiner Firma – kumulus – verdanke ich dem Wetterbericht, meinem sonnigen Gemüt und meiner positiven Weltanschauung. Denn der Kumulus ist die Schönwetterwolke, die sich an sonnigen Tagen vor strahlend blauem Himmel bildet. Ein Phänomen der Natur, faszinierend und einfach nur schön. Wenn ich mir meine iCloud aussuchen könnte, wäre es eine Kumulus-Cloud.

Mein kumulus ist die Schönwetterwolke in sozialen Netzwerken – und meine Welt. Ich sehe mich als Kommunikator, Berater, Trainer, Unterstützer, Netzwerker, Wegweiser und Wegbegleiter in Sachen World Wide Web – und natürlich der lebendigsten aller online-Möglichkeiten: die Social Media.

Christoph Ziegler in Zahlen, Daten und Fakten

  • seit 2012 kumulus® Beratung
  • Social Media Manager IHK | Qualitätsmanager TÜV
  • davor Projektleitung | Bergische Entwicklungsagentur in Solingen
  • davor Projekt- und Eventmanagement | Heuer Dialog in Düsseldorf
  • davor Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit | Landesinitiative Stadtbaukultur NRW
  • 2004 Diplom-Ingenieur Raumplanung | Universität Dortmund und Universität Kassel
  • zwischendurch in Nebraska, Michigan, Massachusetts, England, Schottland und Venezuela
  • 13 Monate Zivildienst im Pflegeheim
  • 1995 Abitur in Schwerin