Mit dem Buschmesser unterwegs.

Wissen Sie, ich gehe jeden Tag in den Urwald − und zwar in den Social Media Dschungel. Das Gute ist: Ich finde mich zurecht. Und ich habe immer etwas dabei: mein Buschmesser. Das brauche ich auch, denn damit kann ich mir einen Weg bahnen.

Als Buschmesser fungieren ein paar meiner wichtigsten Eigenschaften: Empathie, Erfahrung und meine ganz eigene “Technik”, den Bedürfnissen meines Umfeldes auf den Grund gehen zu können. Und am allerbesten ist das für meine Kunden. Für sie bewege ich mich sicher in diesem Urwald und halte Ausschau nach den richtigen sozialen Netzwerken, die sich dort verstecken. Wussten Sie, dass es derzeit 257 verschiedene gibt? Voilá, hier sind sie!

 

Social Media Prisma 2017 (ethority GmbH)

Natürlich können Sie nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Social Media sind ein Zeitfresser und die Reduktion auf das Wesentliche ist enorm wichtig. Lieber weniger, an den richtigen Stellen − dafür das dann richtig gut.

Das Social Media Prisma von ethority aus Hamburg zeigt Ihnen, was es alles so gibt in Social Media. Verschiedene Sektoren wie Reputations-Netzwerke, Plattformen für Bilder, Musik und Videos, Dating– und Bewertungsportale, Wikis sowie Fragen & Antworten und Gamingplattformen − und noch ganz vieles mehr.

Nicht für jeden ist jedes Format das Richtige. Wichtig ist, dass Sie wissen, wo sich Ihre Kunden tummeln. Und genau dahin sollten Sie gehen, um dort mit der Sprache Ihrer Kunden neue Mehrwerte zu schaffen und Nutzen zu stiften.

Der Nutzen steckt oft im Kleinen

…und im Wirrwarr der Grashalme wirken zierliche Tautropfen als echter Hingucker. Oder? Genau danach suche ich, wenn ich in den sozialen Netzwerken surfe.

Als Trainer und Berater für den Mittelstand im Umfeld von Social Media helfe ich Unternehmen und Unternehmern bei der Entscheidungsfindung für − oder auch gegen − einen Auftritt im Social Web. Mein Credo dazu lautet «Weg vom Kanal − hin zum Kunden!». Das heißt: ich setze die Brille meines Kunden auf und überlege, welche Inhalte (Tropfen) wiederum seine Zielgruppe ansprechen.

Wie ich das mache? Oben sprach ich vom Buschmesser und meiner eigenen Technik. Mit Hilfe eines Fragenkatalogs und eines über die Jahre ausgefeilten Fragebogens lerne ich meine Kunden und wiederum deren Kunden sehr gut kennen, ebenso wirkliche Ziele und verfügbare Ressourcen. Das hilft mir dabei, mir einen Weg durch die verschiedenen sozialen Plattformen zu bahnen. Denn eine Präsentation in Social Media ist für die Unternehmen doch an sich selbstverständlich.

Möchten Sie wissen, was die richtigen und wichtigen Business-Netzwerke für Sie sind? Dann sprechen Sie mich an − via E-Mail an c.ziegler@kumulus-socialmedia.de oder mit einem Anruf unter 02129 927 26 43.

Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquellen: ethority>> global network (CC-by-SA) sowie Dirk Herfeld & Silke Wiesemann vom Blog «wuppertippeln»)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles